Information - Ausstellungen - Veranstaltungen - Archiv - Kontakt - Landesverband - Links - Presse

dreifach
Neue Holzschnitte der XYLON
aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

 

18. 11. bis 17. 12. 2005

 

XYLON - griechisch Holz - ist Namensgeber der internationalen Holzschneidervereinigung. In Zusammenarbeit dieser drei Landessektionen wurde eine, ein weites Spektrum abdeckende Präsentation der Hochruckgrafik Holzschnitt auf den Weg gebracht, die in den teilnehmenden Ländern 2005 und 2006 gezeigt wird.

Auf qualitätsvolle Modernität, auf Originalität und Ausdrucksstärke wurde besonders Wert gelegt. Kein unbändiges Festhalten, aber auch kein Verdrängen der Vergangenheit, überwiegend ein Streben nach Gegenwart und Zukunft und damit kaum thematisch eingrenzbar. Die spezielle grafische Eigenheit des Holzschnitts stellt sich überzeugend ein.


     

 

Fotos aus der Ausstellung: